Header Bild

Ostschweiz Athletics Mehrkampfmeisterschaft

LGB Team

Nathalie Bosshard 19. Mai 2019 Resultate

Einmal am selben Meeting starten wie die Spitzenathleten Caroline Agnou, Annik Kälin, Simon Ehammer oder Finley Gaio. Diese Möglichkeit bat sich dieses Jahr am Mehrkampfmeeting in Landquart.

Noemi Gächter, Lara Städler und Amelie Willaert starteten bei den U14W, während Andreas und Christian Gächter, sowie Elias und Noah Muzek bei den U12M angetreten sind. Da es keine U10M Kategorie gab, reihten sich Noah und Christian bei den „Grossen“ ein.
Im Vergleich zu den vergangenen Wochenenden durfte das LGB-Team regelrecht das trockene und angenehme Wetter geniessen. Das Coach-Team richtete mit einem unübersehbarem Pavillonzelt und der LGB-Flagge ein bequemes Hauptquartier ein, damit die Pausen in gediegener Stimmung genossen werden konnten.

Für die jungen Damen ging es kurz nach dem Mittag mit dem 60m Sprint los. Sowohl Noemi mit 8.62s, wie Lara mit 8.90s und Amelie mit 9.12s setzten eine neue PB und konnten nach kurzer Verschnaufpause zum Weitsprung wechseln. Während Lara mit 4.09m ihre neue PB setzte, blieben Amelie mit 3.85m und Noemi mit 4.40m unter ihren Bestmarken. Bereits eine Stunde nach der Weite im Sand sollte die Kugel so weit wie möglich gestossen werden. Auch in dieser Disziplin gab es dreimal PB und die 3kg schwere Kugel passierte die 6m Grenze. Noemi 6.63m, Amelie 6.43m und Lara 6.18m.

Zwischenzeitlich hatten sich die Jungs warmgelaufen und starteten auch zum 60m Sprint. Noah und Christian machten dabei in Serie 1 den Auftakt. Christian mit 10.83s und Noah mit 10.16s verbesserten ihre PB und konnten zufrieden ihre Vereinskollegen Elias und Andreas, welche in Serie 2 starteten, anfeuern. Der perfekt geglückte Start von Elias schleuderte ihn nach vorne und wurde bereits nach unglaublichen 8.77s durch die Ziellinie gebremst. Mit dieser Zeit unterbot er seine bestehende PB deutlich und setzte auch die Tagesbestmarke bei den U12M. Andreas blieb mit 10.32s leicht unter seiner Bestleistung hat aber ebenfalls guten Effort gezeigt.

Um halb fünf galt es für die Jungs in die Weite und für die Mädchen in die Höhe. Richten wir unser Augenmerk zuerst auf die Damen. Noemi setzte von Höhe zu Höhe an und musste sich der Latte erst nach 1.30m geschlagen geben. Lara blieb mit 1.15m leider unter ihrer Bestleistung und Amelie machten Hüftschmerzen Probleme um richtig in die Höhe zu kommen und somit war schon bei 1.10m Schluss.
Die kleinen Männer setzten derweil ihre Marken im Sand. Christian versuchte sich in Barfuss und steigerte sich langsam auf seinen Tagesbestwert von 3.37m. Noah’s Ziel war klar und die 3m Grenze musste heute geknackt werden. Bereits im ersten Sprung waren 3.05m drin und die Freude schier unbändig. Mit 3.11m oder wie unserem Technischen Leiter Dani persönlich mitgeteilt drei-null-elf, hat Noah seine PB neu geregelt. Elias trotzte der aktuellen PB-Liste und setze mit 1cm nach auf 4.04m. Andreas konnte nicht richtig in den Anlauf finden und setzen den gültigen Wert bei 3.43m.

Während sich die Ladies zu einer langen Pause zurückziehen konnten, ging es für die Boys an den 200g Ballwurf. Andreas, Christian und Elias steigerten die Marken Ihrer Weiten während Noah noch den Switch zwischen Ballwurf und der Handballwurftechnik sucht. Elias 36.11m, Andreas 33.32, Christian 30.08 und Noah 18.37m. Nun galt es auch für die Jungs sich etwas zu erholen und auf die Abschlussdisziplin dem 1000m vorzubereiten.

Schon zu fortgeschrittener Stunde versammelte sich die erste Serie mit Lara Städler an der 200m Markierung um sich einzureihen. Die Strapazen übermannten Lara, so dass sie leider abbrechen musste. Noemi startete in der zweiten Serie und zeigte mit 3:47.26 ein schönes Rennen und die viertbeste Tageszeit. Amelie konnte wegen ihren Schmerzen leider nicht antreten.

Kurz vor 19 Uhr war es dann für die erste Serie der Jungs Zeit sich den 1000m zu stellen. Unser Jüngster Athlet an diesem Tag liess sich nicht bremsen und kämpfte sich Platz für Platz nach vorne und konnte nach 4:01.51 den vierten Platz in seiner Serie sichern. Nach 4:42.71 finishte Andreas und beendete somit ebenfalls den Mehrkampf vollständig. Die zweite Serie zeichnete sich etwas schneller ab und es war klar, dass sich die Gesamttabelle hierbei noch massiv verschieben könnte. Elias versuchte sich im Spitzendrittel anzuhängen und mobilisierte nochmals alle Kräfte. Mit einer neuen PB von 3:48.55 noch kein idealer Lauf aber ein sehr guter und gelungener Fortschritt. Christian drückte seine bisherige PB ebenfalls und beendete den Mehrkampf mit 4:25.13.

Die Little-Kings of Athletics wissen, dass die Abrechnung am Schluss erfolgt und so galt es die Siegerehrung abzuwarten. Bei den U14W hat Noemi den 8. Schlussrang erreicht und sich eine Auszeichnung gesichert. Lara und Amelie fehlte die Punkte aus dem Schlusslauf um sich vorne mit zu platzieren.
Bei den U12M hat Elias mit Auszeichnung den vierten Schlussrang über alle Teilnehmer und den dritten Podestplatz in der Ostschweiz-Athletics Wertung abgeräumt. Andreas und Christian haben etwas für ihre persönlichen Bestmarken gekämpft und für Noah als mit Abstand jüngsten Teilnehmer eine überaus tolle Erfahrung konnte ein sehr erfolgreiches Mehrkampfmeeting zu Ende gehen.

Nächste Woche geht es weiter und die LGB freut sich auf regen Besuch in der Kellen, wenn die Athleten sich zur Staffel aufstellen.

© by LGBodensee | Kontakt | Datenschutz