Header Bild

SM U18-U16 Langenthal

Daniel Lengwiler 12. September 2010 Resultate

Patrick Manser ist CH-Meister im Speer bei den U16

Meistertitel für die LG Bodensee

An den Leichtathletik Nachwuchs Schweizermeisterschaften in Langenthal gelang es Patrick Manser, dem 15-jährigen Nachwuchs-Mehrkämpfer der LG Bodensee, gleich zwei Medaillen zu erobern. Dem überraschenden dritten Platz im Stabhochsprung vom Samstag liess er am Sonntag dann noch die (erhoffte) Goldmedaille im Speerwurf folgen. Am selben Wettkampf errang der 16-jährige Matthias Barth über die 800m einen weiteren Diplomrang für die LGB.

In einem äusserst spannenden Stabhochsprung Wettkampf am Samstag konnte Patrick Manser seine persönliche Bestleistung gleich um 40cm auf neu 3.20m steigern. Dieser resultatmässige Exploit konnte zwar auf Grund der guten Trainings der vergangenen Wochen erwartet werden, dass es damit aber gleich fürs Podest reichen würde, hatte wohl nicht einmal er erwartet.

Am zweiten Wettkampftag konnte er dann auch in seiner stärksten Disziplin, dem Speerwerfen eine Medaille abholen. Als Saisonbester gelang ihm allerdings der Start in den Wettkampf nicht optimal. So lag er nach dem ersten von sechs Durchgängen "nur" an fünfter Stelle und musste zudem zusehen, wie sein ärgster Widersacher aus dem Welschland den Speer auf 50.78m schleuderte. Dann zeigte sich allerdings seine Nervenstärke. Mit seinem zweiten Versuch und einer Weite von 50.94m (der späteren Siegesweite) konterte Patrick souverän. Im weiteren Verlauf des Wettkampfes gelangen ihm noch zwei weitere Würfe über 50m, so dass der Meistertitel verdient an den Athleten der LG Bodensee vergeben wurde.

Ebenfalls am Sonntag konnte sich Matthias Barth über 800m beweisen. Nach locker gewonnenem Vorlauf waren die Hoffnungen auf eine Medaille genährt worden. Im Final und einem äusserst spannenden Rennen konnte er seine Saisonbestleistung aus dem Vorlauf nochmals um beinahe eine Sekunden auf 2:00.32 min senken. Mit dieser starken Leistung musste er sich am Ende allerdings mit dem undankbaren vierten Rang zufrieden geben.

Diese zwei Medaillen (bei drei Disziplinenstarts) sprechen auch für die Trainer (Cédric Bosshard, Kurt Schiess und Markus Hagmann), die es fertig gebracht haben die zwei Athleten auf den Punkt fit zu bekommen. So konnte einmal mehr eine erfolgreiche Schweizermeisterschaft bilanziert werden und nächstes Wochenende findet schon der LMM-Final in Sissach, BL statt. Dabei wird die LG Bodensee wiederum mit mehreren Teams am Start stehen und versuchen, bei der Medaillenvergabe im Mannschafts - Mehrkampf ein paar Worte mitzureden.

© by LGBodensee | Kontakt | Datenschutz